Was tut man im Sommerurlaub in Finnlands Norden, wenn Frank früh am Nachmittag beginnt, einen Stellplatz zu suchen, er dann im ersten Versuch einen schönen Standplatz findet, die Zelte also schon am Nachmittag aufgeklappt werden, es aber draussen ungemütlich kalt ist und der Wind einem entweder den Regen oder den Rauch des Feuers ins Gesicht weht? Ganz klar, man gründet einen Memmenclub!
Memmenclub bei der Arbeit Die Mitglieder des Memmenclubs zogen sich bei solchen Gelegenheiten gerne mal in den Schlafsack zurück - denn da war es warm, windstill und regengeschützt.

So konnte man sich wunderbar  von den Strapazen der Fahrt oder einer vorausgegangenen Wanderung erholen und sich z. B. mental auf den nächsten Saunabesuch vorbereiten.

Die Memmenclub-Mitglieder waren am ehesten daran zu erkennen, dass sie beim Hinaufsteigen der Leiter meist vollbepackt waren: Taschenlampe, Schokolade, Chips, Kekse, Gummibärchen, Kartenspiele, Reiseführer, Bücher, Tee- oder Kaffeetasse...

So ganz lässt sich der Memmenclub nicht von der Lesegruppe trennen, denn gelesen wurde im Schlafsack auch gelegentlich...

Uno-Spiel bei geschlossener Luke

zurück