Wer nach Finnland fährt, der kommt um eines nicht herum: die Sauna. Und so war es (bei den Temperaturen sowieso) nur eine Frage der Zeit, bis sich sie Schwitzgruppe "Daltus Aufguss '03" gefunden hatte.
Vor dem Saunabesuch Ein Saunagang ist anstrengend.
Seeehhhhrr anstrengend.
Aber auch angenehm. Und so haben wir eigentlich auf allen Campingplätzen die Sauna getestet - und dabei von der engen Drei-Personen-Einbausauna über die geräumige Zehn-Personen-Ausgabe (mit einer einzelnen Dusche!) bis zur echten Holzofensauna alle Varianten durchprobiert.
Sehr bewährt hat sich dabei das Zweischicht- Modell: die eine Gruppe sauniert während sich die andere Gruppe abkühlt.
Zum Abkühlen gibt es ebenfalls verschiedene Methoden: ein (sehr flaches) Meer, tiefe und sehr kalte Flüsse, Seen im Wald, die (ordinäre) Dusche oder die gut frequentierte Veranda vor der Saunahütte am Inarisee.
die (einzige) Holzofensauna an der Ostsee
Der "Sauna-Fluss" Oulankajoki einige Kilometer vor der Saunahütte

zurück