Figur aus dem finnischen Nationalepos 'Kalevala'

Finnland-Lappland 2003

Drei Wochen Finnland... was macht man da eigentlich?

Was gibt es in Finnland zu sehen, kennenzulernen und zu erleben?
Muss man denn unbedingt gleich nach Finnland flüchten, wenn es zu Hause endlich mal etwas wärmer wird?

Zunächst hätte ich diese Frage eher mit 'Nein' beantwortet. Es hat sich dann in Finnland aber schnell gezeigt, dass es doch einiges zu sehen gibt. Da sind z. B. die Figuren der finnischen Sagen, die man auf langen Wanderungen in den finnischen Wäldern plötzlich hinter den Bäumen zu erblicken meint. Und war da nicht eben nicht ein Rentier? Ne, schon wieder nur ein Wurzelstock eines alten Baums. Aber da vorne, da läuft doch jemand...? Oder auch nicht. Wurzelstock
Haltestelle für Daltus?Aufgrund der bereits kurz erwähnten Gruppenbildung kann ich mit meinen Bildern sicher keinen kompletten Überblick über die Finnland- Tour bieten - ich hoffe, dass einige der Mitreisenden mir mit eigenen Schnappschüssen aushelfen, um die folgenden Seiten zu komplettieren.
 

Langweilig ist es in Finnland jedenfalls nie geworden. Und obwohl es die drei Wochen lang jeden Tag geregnet hat, wir im Norden (Mitte Juni!) Tageshöchsttemperaturen von 2°C aushalten durften und ausgiebig Bekanntschaft mit den Ureinwohnern der finnischen Feuchtgebiete (und es handelt es sich dabei weder um Samen, noch um Lappen) machen durften:
ich habe den Finnland-Urlaub nicht bereut. Doch seht am Besten selbst...

Achtung, Blutsauger!