Das 22. Nachtreffen führte uns zur ältesten Jugendherberge der Welt: nach Altena.

Das Abendessen in der Burgschenke veranlasste Dirk zu einem Gruß an die Küche - das will was heissen!

Wir wurden etwas außerhalb der Burg in der "Villa" untergebracht.

Die Burg thront über dem Ort im Sauerland

 

Den Samstag nutzten wir für die obligatorische Wanderung. Das Herbstwetter hielt bereits allerlei Überaschungen (wie Schneefall bei der Anreise oder gefrorene Pfützen) parat, belohnte uns am Samstag aber auch immer wieder mit Sonnenschein.
Leider waren alle Einkehrmöglichkeiten geschlossen oder wir etwas zu spät dran, aber wer wandert hat ja auch ein Vesper dabei...

Die letzte Pause am Segelflugplatz - wer findet den falschen Rainer?

 

Den Sonntag Vormittag verbrachten wir auf der Burg und sahen uns den Bergfried (hier mit Blick auf den Pulverturm) und das Museum genauer an.

 

 

Ritter Kerstin

und das gesamte Gefolge

Der Speisesaal der ersten Jugendherberge wirkt etwas dunkel und schlecht beheizbar.

Auch der Schlafsaal birgt Überraschungen: die Stockbetten kennt man ja, aber Dreifach-Stockbetten sind dann doch aus der Mode gekommen. Und Truhen als Schrankersatz finden sich inzwischen auch relativ selten.

zurück