Edersee

Der Edersee zeigt sich uns - trotz Frühjahr! - zunächst von seiner schmuddeligen Seite: er verschwindet nach Regenschauern im Nebel.

Die Jugendherberge Waldeck liegt beim Strandbad am Edersee, aber nicht im Ort - der liegt hinter dem Schloss auf dem Berg.

Das Nachtreffen beginnt nach altem Brauch mit dem Abendessen im Strandhaus No. 12.

Edersee

Und weil uns auch Siggi zum Abendessen besucht, entsteht sogleich das ofizielle Gruppenfoto des Nachtreffens.

Edersee

Warum auf der Tischdecke Koordinaten aus der Innenstadt von Oslo angegeben sind, haben wir nicht herausgefunden...
  

   

Am Samstag wandern wir über einen Teil des Urwaldsteigs zum Schloss Waldeck.

Schloss Waldeck

Wegweiser Urwaldsteig Edersee

Hätte uns Thorsten gleich in die entgegengesetzte Richtung starten lassen, dann wäre das Ziel schon in Sichtweite (und deutlich schneller erreichbar) gewesen.

Aber wir laufen ja alle brav unserem Guide hinterher...

 
Am Morgen haben uns die Wölfe vom Wildtierpark wieder begrüßt - man hört ihr Geheul quer über den ganzen See.

Wir laufen  in Halbhöhenlage (trotz den noch nicht belaubten Bäumen) erstmal mit begrenzter Sicht - der immer noch vorhandene Dunst löst sich erst im Laufe des Vormittags auf.

Blick auf den Edersee

Edersee

Natürlich machen wir zwischendurch auch Rast - und Fotos! Foto von Stephan

Urwaldsteig-Foto von Stephan

Edersee

Nachdem der Urwaldsteig seinem Namen Ehre gemacht hat, erfolgt der Abstieg nach Nieder-Werbe. Dort hat bereits der Frühling Einzug gehalten, und so rasten wir erneut (und etwas länger), bevor es nach Waldeck hinauf geht.

Frühling

Als wir auf Schloss Waldeck ankommen, tut sich von oben endlich auch die passende Aussicht auf.

Ausblick

Pause auf Schloss Waldeck

Der Nachmittag steht zur freien Verfügung, wir treffen uns wieder zum Abendessen beim Italiener in Waldeck.

 

Das Highlight am Sonntag: die Draisinenfahrt unterhalb der Staumauer des Edersees. Die Draisinen sehen einfach aus, aber bei gutem Wetter macht das Radeln doppelt so viel Spass... Edersee
Wir bringen eine Frauen- und eine Männer-Draisine an den Start:

Edersee

Edersee

Den Abschluss bildet ein kurzer Spaziergang durch die Altstadt in Bad Wildungen, natürlich mit einem Eis.

zurück