Nachdem wir uns beim letzten Nachtreffen mehrheitlich einen ordentlichen Muskelkater eingefangen hatten, wollten wir diesmal wieder mehr auf "Kultur" machen - deutlich wadenschonender. Unser Ziel: Essen. Nach dem gemeinsamen Trinken und / in Essen beim Italiener am Freitag abend steuerten wir deshalb am Samstag die Zeche Zollverein an.

Kokerei (links) und Zeche (rechts)

Nachdem der Weg der Kohle und deren Verarbeitung geklärt war, begaben wir uns in die benachbarte Kokerei. Dort erfuhren wir, dass die Koksherstellung nicht immer wirtschaftlich sein muss, auch wenn sie in industriellem Maßstab auf 600 m Länge erfolgt.

"Kuchenschieber"
mit 100 t

"Spritzbeutel"
für 28 t
Einsatzkohle

Abschluss der Führung im Kamin der Kokerei

Villa Hügel

Am Sonntag spazierten wir von der JuHe zur Villa Hügel, bevor die ersten Auflösungserscheinungen eintraten - verständlich nach so einem stahlharten Wochenende (mit Zeitumstellung)...

zurück