Zum zehnjährigen Marokko-Jubiläum hat es uns nach Hamburg verschlagen.
Denn wenn Kerstin mit Familie nicht zu den Nachtreffen kommen kann, dann kommen die Marokkaner eben nach Hamburg!





Wir residieren sehr zentral in der Jugendherberge an den Landungsbrücken - ein optimaler Ausgangspunkt für alle Unternehmungen.

Unser erster Weg führt uns am Samstag zum Hamburger Wahrzeichen: dem Michel



Von oben haben wir einen wunderbaren Blick in Richtung St. Pauli (mit den Landungsbrücken und den Tanzenden Türmen), wo sich die JuHe (ganz zu Unrecht) trotz der herausgehobenen Lage doch sehr versteckt. Selbst das Wetter ist für Hamburger Verhältnisse ziemlich gut.
Nach Südosten schließt sich die Hafencity mit der (wegen Statikdiskussionen am Dach gerade nicht im Weiterbau befindlichen) Elbphilharmonie an.


 

 

Der Michel selbst zeigt sich leider frisch
renoviert und ohne die bekannte grüne
Patina der Kupferverblendung...





Den Mittag über schlendern wir durch die Speicherstadt und nutzen die Regenschauer zum Besuch des Gewürzmuseums, einer Kaffeerösterei, einem Teppichhändler oder für kulinarische Zwischenstopps in Bäckereien.




Am Nachmittag schipperten wir dann in einer Barkasse durch die Kanäle und den Hafen,



um nach einem schnellen Abendessen beim Portugiesen zum Treffpunkt unserer Führung
"St. Pauli bei Nacht" zu eilen.

Unser Guide Basti zeigte uns die Orte, an denen das "alte" St. Pauli noch durchschimmert und wo es sich gerade verändert - die neu errichteten Tanzenden Türme sind nur ein Beispiel.
Dieses Gentrifi-Dingsbums lässt sich auch auf St. Pauli offenbar nur schwer aufhalten.



Natürlich darf bei der Führung keinesfalls 
die Reeperbahn bei Nacht nicht fehlen.



Am Sonntag Morgen beehrte uns sogar Thorsten, der gerade in Neuseeland weilte.

Nach dem Frühstück in der JuHe und einem ersten Bier auf dem Fischmarkt setzen wir mit dem Nahverkehr nach Finkenwerder über, wo uns Christian zum Abschied noch einen perfekten Kaffee serviert.



Das Mittagessen gibt es auf dem
Dom (dem Hamburger Volksfest),
bevor wir uns wieder in alle
Richtungen zerstreuen - aber 
nicht, ohne einen Termin für das
nächste Nachtreffen
abgesprochen zu haben:

Wir sehen uns!


zurück