Das zwölfte Nachtreffen führte uns wieder in die Natur - und zwar zum Paddeln in den Spreewald. Gleich hinter der JuHe in Lübben fließt gemächlich die Spree vorbei.

Spreehauptkanal
 

Nachdem die Boote klargemacht waren konnte es gleich nach dem Frühstück losgehen, pardon: losschwimmen.

Auf die Plätze...

...in die Boote...

...los!

Die ersten Versuche, die Boote zu steuern, enden gelegentlich unsanft in der Uferböschung - wohl dem, der sich Schilf als Ziel aussucht...

Das Ziel für die erste Pause war schon an der JuHe festgelegt worden,
doch welcher Spreekanal führt denn nun zur besagten Schleuse?

Wasserstrassenkarten

Pause

Auch wenn es etwas länger dauerte als bei trainierten Paddlern:
wir haben die Schleuse erreicht. Dort wurde dann erst einmal der Geburtstagskuchen ausgepackt.

Kolonne Am Nachmittag
zeigte sich dann zwischendurch auch immer wieder mal die Sonne.

Die eine oder
andere Schleuse
wurde
durchfahren...

...und auch kleinere Spreekanäle durch das
Schutzgebiet erkundet.

In Lübbenau
paddelten wir quasi durch die Vorgärten
der Anwohner,

 

 

aber wir waren nicht die einzigen.Unterwegs begegneten wir immer wieder voll besetzten Ausflugsdampfern.

Auf dem Rückweg machte uns dann der inzwischen ziemlich frische Gegenwind zu schaffen; die letzte Pause diente auch nochmal zum Aufwärmen
in der Sonne.

Die letzte Schleuse
war groß genug
für alle Boote...


...und das letzte Stück ging nochmal durch den Wald.

 

Am Abend liesen wir uns dann von der JuHe begrillen,

bevor wir gegen 22 Uhr (!) in den Betten verschwanden.

Eigentlich wollten wir am Samstag Abend ja noch in den nächsten Geburtstag reinfeiern, aber das war nach den 18 km in den Booten nicht mehr drin
- die Bilder aus der Zeit nach dem Essen
unterliegen der Zensur.

Und so gab es den Geburtstagssekt eben am Sonntag Morgen nach
dem Frühstück.

Der krönende Abschluss
war dann das gemeinsame Eisessen am Sonntag Mittag
in Lübben.

Die Bedienung war zwar etwas überlastet, machte aber vermutlich das Geschäft des Tages mit uns.

zurück