Nach der doppelten Geburtstagsfeier (deshalb und wegen der teilweise recht langen Anreise schon ab Donnerstag) wurde der Freitag zum Wandertag:
von Prerow aus ging es einmal den Nordstrand entlang zur Nordwestecke des Darss (Naturschutzgebiet), am Leuchtturm vorbei (natürlich mit Teepause) und den Weststrand runter.
Nordstarnd

Nordwestecke vom Darss

Leuchtturm

 
Das Wetter wurde über den Tag immer besser - die ersten Mutigen wagten sich ins Wasser.
 
Weststrand

Das letzte Nachtreffen in Weimar zeigte noch Nachwirkungen:
hier die Herren Schiller und Goethe mit ihrem Baumstumpf...
(oder so ähnlich)

Schiller und Goethe am Weststrand

Windrichtung West
sogenannte kurze Pause am Strand  
Am Samstag mieteten wir uns Fahrräder und erkundeten den Ostteil der Halbinsel Zingst. Wer rechtzeitig dran ist (vor 15 Uhr), muss trotz Kranichen nicht mal Eintritt ins Naturschutzgebiet bezahlen. Natürlich ging es auch am Samstag nicht ohne ausgedehnten Strand-Stopp... - und die Kraniche gab es dann kostenlos am Abend im Anflug auf den Bodden.
 
Nachdem uns am Freitag auf dem Darss schon Frischlinge über den Weg gelaufen waren, streunte am Samstag ein Waschbär den Weg entlang. Die Naturschutzgebiete haben offenbar auch bei den Tieren ihre Spuren hinterlassen.
Waschbär

zurück