christoph-mezger.de

halbwegs Musikalisches

Letzte Aktualisierung: 2014-08-14

Zupforchester Böblingen

^

Längere Zeit spielte ich im Zupforchester Böblingen mit. Unsere größeren Konzerte versuchen wir thematisch zu gestalten: räumlich (z. B. japanisches Konzert), thematisch (z. B. zum 750-Jahr-Jubiläum der Stadt Böblingen) oder motivisch (z. B. Tänze).

Auch die Erweiterung durch andere Mitwirkende hat sich bewährt:
neben Gitarren haben wir auch (Holz-)Bläser, Tänzer, Schauspieler, Lesungen eine Jazz-Kombo oder "arbeitende Künstler" in unsere Projekte eingebunden.

Gelegentlich lassen wir sogar Werke für das Zupforchester bearbeiten oder neu komponieren, die dann (wie im Fall der Neukomposition) in "großer Besetzung" mit Piano, Melodica, Oboe, Bass, Perkussion, E-Gitarre und Gitarrenorchester zur Welturaufführung kommen können.

Im Jahr 2007 feierte das Zupforchester sein 25-Jahr-Jubiläum mit einem Konzert am 14.07.2007 in der Böblinger Zehntscheuer. Zur Vorbereitung fand ein "Proben-Urlaub" statt, der bei unbeständigem Wetter über Pfingsten in der Toskana stattfand.
Durch meinen Umzug auf die Ostalb bedingt war das Jubiläumskonzert auch das Ende meiner aktiven Phase im Zupforchester Böblingen.