christoph-mezger.de

Bautagebücher

Letzte Aktualisierung: 2009-08-15

Mein neuntes Windrad (2008/2009)

^

Da dies das erste Windrad in erreichbarer Nähe ist, dokumentiere ich die einzelnen Bauschritte mit. Bisher war eine E-66 das größte Windrad, an dem ich beteiligt bin, doch die neue E-82 hat ihr am 10.08.2009 den Rang abgelaufen...


 
Übrigens: das Fundament "meines" neunten (und größten) Windrads wurde im Herbst 2008 erstellt. Der Turm folgte im Frühjahr 2009, und seit dem 04.06.2009 sind auch Gondel, Generator und Rotor montiert.
Das Umspannwerk wurde am 07.08.2009 an die 110 kV-Leitung angeklemmt und seit dem 10.08.2009 läuft "meine" E-82 nun als erste Anlage im Windpark.

Mein "Urlaub" auf der Baustelle (2006)

^

Im Sommer 2005 war die Zeit offenbar reif, um eine weitreichende Entscheidung zu treffen. Die tägliche Fahrerei zur Arbeit (hin und zurück etwa 3 Stunden pro Tag) nervte. Und so begann ich, mich nach passenden Wohnungen umzusehen.

Eigentlich wollte ich aus Esslingen ja (bis zum Ende!) nicht weg - die Miete günstig, die Wohnung zentral gelegen und trotzdem relativ ruhig, ein CarSharing-Verein, der dann ohne mich auskommen muss...

Bei den Gebrauchtimmobilien bin ich nicht fündig geworden, weshalb ich mir (ganz ohne Zeitdruck) auch Bauprojekte angesehen habe. Im September 2005 war es dann so weit, ich unterschrieb den Kaufvertrag.
So kam es, dass ich mich seitdem mit all dem herumplagen muss, was richtig viel Geld kostet. Aber es war meine eigene Entscheidung, und ich habe ja auch "nur" eine Wohnung erstanden, kein ganzes Haus...

Die unterschiedlichen Leidensphasen und Ergebnisse habe ich hier in meinem Bautagebuch (auf den Seiten Rohbau und Innenausbau) dokumentiert.