christoph-mezger.de

Bautagebuch (Rohbau)

Letzte Aktualisierung: 2006-12-01

Rohbau

^

Im Rückblick möchte ich auf dieser Seite die wesentlichen Stationen des Rohbaus zeigen.
 
Der erste Besuch Mitte Juli 2005 diente noch dazu, einen generellen Überblick über die Lage und den Baufortschritt des Projektes zu erhalten.
 

Im September 2005 wurde der zweite Bauabschnitt begonnen; zunächst waren allerdings die beiden anderen Häuser an der Reihe.
Deshalb war von "meinem" Rohbau auch während der Winterpause (Weihnachten 2005 bis Ende Februar 2006) vom Rohbau noch nichts zu sehen.
 
Es dauerte dann aber doch noch bis Ende März, bis die Bodenplatte nicht mehr als Abstellfläche für die beiden anderen Häuser genutzt wurde.
 

Bis Mitte April entstand das Erdgeschoss.
 

Und bereits Ende April konnte ich mich zum ersten Mal in meinen vier Wänden umsehen. Die Decke war zwar noch nicht da, aber das störte mich damals nicht...
 

Als dann die Decke kommt, ist für mich Hochbetrieb; schließlich sollen nachher alle notwendigen Elektroleitungen vorhanden sein. Also Pläne korrigieren, vorbesprechen, Pläne malen und das Ergebnis begutachten. So ganz zufrieden war ich (mit mir) nicht: nach dem betonieren habe ich noch drei unbekannte Anschlüsse gefunden. Zwei oder vier wären ja in Ordnung, aber drei?
 

In den folgenden Wochen kommt die Bautätigkeit immer wieder zum Stillstand. Erst wird am Dachgeschoss nicht weitergebaut, dann steht das Dachgeschoss zwei Wochen ohne Dach rum. Als dann endlich die Stahlträger für die offenen Wohnbereiche da sind geht der Rest wieder schnell: Ende Juni ist Richtfest (das ich einfach mal auf den 29. Juni gelegt habe).
 

In der ersten Juli-Hälfte wird das Dach abgedichtet; schöne Bilder davon kann ich leider nicht bieten, denn dazu fehlt mir der Aussichtspunkt (das Gerüst am Haus 6 ist schon wieder abgebaut und das Treppenhaus inzwischen verglast), aber ich kann einen entsprechenden Blick vom Dach meines Hauses auf den ersten Bauabschnitt und Haus 4 bieten. Dort sieht man den Unterschied zwischen einem neuen Dach (rechts) und dem ersten Bauabschnitt (links) ganz gut.
 

Der weitere Ausbau meiner vier Wände wird vermutlich (optisch) wesentlich unspektakulärer verlaufen; die Fenster würde man auf Fotos von aussen noch sehen, aber der Rest erfolgt dann eher im Stillen.
Weniger Aufwand wird das nicht werden, schließlich will ich die einzelnen Baufortschritte dokumentieren und mir selbst ein Bild von der Ausführung machen. Jedenfalls mache ich dafür die Seite Innenausbau auf.
 

Anfang September ist dann auch das Dach komplett. Eine Woche später wird das Haus eingerüstet - aber erst Ende Oktober wird aussen auch tatsächlich mit dem Verputzen begonnen.
 

Mitte November ist die erste Schicht Putz auf der Wand. Die relativ hohen Temperaturen sorgen dafür, dass die Arbeiten ungestört weiterlaufen können.
14 Tage später ist auch der Strukturputz drauf, das ganze Haus gestrichen und das Gerüst abgebaut. Von aussen sieht es jetzt schon ziemlich fertig aus, oder? Ganz so fertig ist es innen aber noch nicht...