Von Berlin nach St. Petersburg

04.-21.06.2015






  Deutschland (Berlin - Stettin)

Von der Abreise aus Deutschland gibt es wenig zu berichten.
Frank erscheint pünktlich am ZOB in Berlin, allerdings steht da bereits eine ganze Menge Leute rum, die ich nicht unbedingt als Daltus-Mitfahrer eingeordnet hätte. Die Auflösung: unsere beiden Geo-Cacher haben Kollegen mitgebracht und machen aus dem Daltus-Bus umgehend einen rollendes Cache-Mobil.

Nach einer (unfreiwilligen) Stadtrundfahrt durch Berlin Mitte (ja, Frank fährt jetzt auch nach Navi!) gelangen wir auf die Autobahn und fahren Richtung Ostsee.

Ach ja: das schlechteste Fernstraßenstück, das mir bisher untergekommen ist, ist der Abschnitt der A11 vor der polnischen Grenze - nach einer Recherche im Internet sind das immer noch die Betonplatten von der Eröffnung der Autobahn im Jahre 1936. Als Vergleichsgrundlage dienen mir übrigens Erfahrungen mit Straßen auf Kuba und in Tansania!

  Polen (Stettin - Łeba - Danzig - Elbląg)

  Russland (Kaliningrad)

  Litauen (Nida - Klaipėda - Trakai - Vilnius - Šiauliai - Berg der Kreuze)

  Lettland (Rundāle - Jūrmala - Riga - Sigulda - Ainaži)

  Estland (Pärnu - Tallinn - Käsmu - Narwa)

  Russland (Iwangorod - Peterhof - St. Petersburg - Vyborg)

  Finnland (Savukoski Brücke - Helsinki)

  Deutschland (Travemünde - Lübeck)

 

|   zu den anderen Urlaubsreisen   |