Von Berlin nach St. Petersburg

Vom 04.-21.06.2015 fuhren wir mit dem Dachzeltbus von Berlin immer (mehr oder weniger) entlang der Ostseeküste bis nach Helsinki. Unsere Route führte auf dem Landweg durch Polen, einmal quer durch die baltischen Staaten, zweimal durch Russland und weiter bis zum Hafen von Helsinki; von dort brachte uns eine Fähre nach Travemünde zurück.

In knapp drei Wochen haben wir damit sieben verschiedene Länder bereist (teilweise sogar mehrfach), unzählige Städte erkundet und dabei mit dem Bus 2910 km auf dem Landweg zurückgelegt.

Die Route könnte auch als "Tour de Hansestadt" ausgeschrieben werden, denn die meisten der bereisten Städte waren laut Wikipedia entweder selbst Hansestädte (Berlin, Danzig, Elbląg, Kaliningrad, Riga, Pärnu, Tallinn, Lübeck), oder hatten zumindest aufgrund ihrer Lage Handelskontakte mit der Hanse (Klaipėda, Kaunas, Vilnius).

  Deutschland (Berlin - Stettin)

  Polen (Stettin - Łeba - Danzig - Elbląg)

  Russland (Kaliningrad)

  Litauen (Nida - Klaipėda - Trakai - Vilnius - Šiauliai - Berg der Kreuze)

  Lettland (Rundāle - Jūrmala - Riga - Sigulda - Ainaži)

  Estland (Pärnu - Tallinn - Käsmu - Narwa)

  Russland (Iwangorod - Peterhof - St. Petersburg - Vyborg)

  Finnland (Savukoski Brücke - Helsinki)

  Deutschland (Travemünde - Lübeck)

 

|   zu den anderen Urlaubsreisen   |