Von Berlin nach St. Petersburg

04.-21.06.2015






  Deutschland (Berlin - Stettin)

  Polen (Stettin - Łeba - Danzig - Elbląg)

  Russland (Kaliningrad)

Wir brechen am nächsten Morgen bereits um 8 Uhr auf; eine dreiviertel Stunde später sind wir an der Grenze. Während die Ausreise aus Polen nach 30 Minuten erledigt ist, dauert die Einreise nach Russland ganze 70 Minuten - laut Frank ging das rekordverdächtig schnell.

Nach einer weiteren Stunde erreichen wir Kaliningrad. Frank lässt uns neben der neuen, wegen Statikproblemen unbenutzten Ruine von Parteizentrale / Rathaus aussteigen und holt uns dort gut fünf Stunden später auch wieder ab.

Wir laufen zum Dom, sehen uns das Grab von Imanuel Kant an, kaufen etwas zu Essen und machen die Mittagspause unter den Bäumen im Park des Museums für regionale Geschichte und Kunst.

Wir laufen weiter durch den Park, am Bernsteinmuseum im Dohnaturm vorbei und schlendern in westlicher Richtung durch die noch erhaltenen alten Einfamilienhäuser - was für ein Kontrast zu den Plattenbauten in der Stadtmitte.

An der Erlöser-Kathedrale kommen wir im wahrscheinlich westlichsten Teil Kaliningrads an: hier gibt es die Läden, die bei uns auch in den besten Lagen der Innenstädte zu finden sind.

Da dies nicht unbedingt das ist, was wir sehen wollen, biegen wir nach einem Stieleis vom Kiosk und einem Toilettenstopp im Kaufhaus in eine Seitenstrasse ab, lassen den Besuch des alten Botanischen Gartens aber aus Zeitgründen wegfallen.

Kurz vor dem Bus kommen wir noch an einer Bäckerei vorbei und holen uns einen Kaffe und etwas Süßes.

Aufgrund der Zeitverschiebung hat sich Frank mit der Abfahrt aus Kaliningrad vertan - er wollte schon eine Stunde früher abfahren, da ja heute neben der Ein- auch gleich wieder unsere erste Ausreise aus Russland erfolgt, die dauern kann... Und so starten wir schon 15 Minuten vor der Zeit, da alle Mitfahrer etwas eher zurück sind.

Von Kaliningrad aus geht es nach Norden auf die Kurische Nehrung; nach etwa einer Stunde erreichen wir die Grenze, und schon nach 90 Minuten sind wir ausgereist und wieder in der EU.

  Litauen (Nida - Klaipėda - Trakai - Vilnius - Šiauliai - Berg der Kreuze)

  Lettland (Rundāle - Jūrmala - Riga - Sigulda - Ainaži)

  Estland (Pärnu - Tallinn - Käsmu - Narwa)

  Russland (Iwangorod - Peterhof - St. Petersburg - Vyborg)

  Finnland (Savukoski Brücke - Helsinki)

  Deutschland (Travemünde - Lübeck)

 

|   zu den anderen Urlaubsreisen   |