Von Berlin nach St. Petersburg

04.-21.06.2015






  Deutschland (Berlin - Stettin)

  Polen (Stettin - Łeba - Danzig - Elbląg)

  Russland (Kaliningrad)

  Litauen (Nida - Klaipėda - Trakai - Vilnius - Šiauliai - Berg der Kreuze)

  Lettland (Rundāle - Jūrmala - Riga - Sigulda - Ainaži)

Kurz hinter der Grenze nach Lettland stoppen wir für zwei Stunden am Schloß Rundāle. Nach einer Führung im Schloß besichtigen wir noch den weitläufigen Schloßpark und stärken uns zum Abschluß mit einem Eis.

Wir fahren noch bis Jūrmala, um den folgenden 8. Tag ganz für Riga zur Verfügung zu haben. Der Campingplatz Nemo hatte einmal eine große Wasserrutsche - jetzt zeugen nur noch die einstigen Träger davon. Jedenfalls haben wir viel Platz. Der Abend klingt mit dem Sonnenuntergang am Strand aus.

Den nächsten Tag verbringen wir in Riga. Wir starten am Schloß und laufen nach Süden zu den alten Zeppelin- und heutigen Markthallen. Im Viertel dahinter steht ein auffälliges Hochhaus, das sich als die Akademie der Wissenschaften herausstellt, und im 17. Stock eine Aussichtsploattform bietet.

Das lettische Freiheitsdenkmal in Riga sollte nach dem zweiten Weltkrieg auf Wunsch Moskaus zerstört werden, angeblich wegen der Gefährdung des darunter fließenden Verkehrs; der Bürgermeister von Riga machte daraufhin kurzerhand den Straßenabschnitt um das Denkmal zur Fußgängerzone, wodurch der offizielle Grund für die Zerstorung entfiel und das Denkmal gerettet werden konnte.

Der Dom wurde gerade umgebaut, und so war der Zugang zum Kreuzgang hinter dem Dom schwer zu finden; dieser bot dafür aber einen Einblick in die Stadtgeschichte. Über die "Drei Brüder" und das Schwedentor gelangten wir in die nordöstlichangrenzenden Stadtbezirke, in denen noch ältere Jugendstilgebäude erhalten sind.

Als wir Riga gegen 17 Uhr verlassen herrscht dichter Verkehr. Das wird besser, als wir die Autobahn erreichen, allerdings nur kurzzeitig, da wir direkt im Stau eines Unfalls landen.

In Sigulda finden wir einen leeren Campingplatz mit neuen Sanitäranlagen vor; wir planen die Aktivitäten für den folgenden Tag und entscheiden uns für eine Bootstour auf der Gauja, der Rest will eher wandern gehen.

Wir starten also an Tag 9 um 10 Uhr mit dem Tourguide im Auto flussaufwärts zum Campingplatz in Ligatne, wo wir das Boot gestellt bekommen. Auf der Gauja sehen wir den ganzen Tag über einen Angler in einem Schlauchboot, daneben zwei oder drei Wanderer; ansonsten haben wir Natur pur - und leider auch immer wieder Gegenwind. Es geht zwar flussabwärts, aber die Strömung ist schwach und der Wind nicht zu unterschätzen.

Die Gauja ist einfach zu befahren, es gibt nur wenige Stellen, an denen man nass werden könnte. Und die Orientierung ist auf diesem Teilstück leicht: ganz lange immer dem Fluss nach, die erste Brücke links durchfahren, dann ist man auch schon wieder in Sigulda. Wir schaffen die Strecke (etwa 25 km) in gut 5,5 Stunden reine Fahrzeit, sind dann aber auch recht erschöpft vom ungewohnten Paddeln. Zum Abschluß des Tages wird wieder gegrillt, diesmal Fleisch und Gemüse, dazu gibt es Tsatziki und einen Gurken-Pfeffer-Salat.

Besonders gelitten hat an diesem Abend aber der Russe, der parallel zu uns gegrillt hat. Er konnte nicht verstehen, dass wir beim Grillen keinen Alkohol trinken, zum Teil kein Fleisch essen und Alufolie auf den Grillrost legen. Wir hatten mit dieser Technik ein reichliches Abendessen, der angetrunkene Russe hinterlässt dagegen den größten Teil seines Fleisches nach einem Malheur mit seinem selbstgebauten Spezialgrill dem herumstreunenden Fuchs...

Der nächste Tag ist wieder ein Fahrtag. Wir brechen um 9 Uhr auf, kaufen noch (lesbar natriumarmes) Wasser in größeren Mengen ein und fahren dann über die A2, die A3 und die P6 nach Saulkrasti, wo wir der A1 nach Norden bis zur Grenze nach Estland folgen. Baustellenbedingt dauert die Fahrt etwas länger, da immer wieder abwechselnd nur eine Fahrbahn der Landstraße frei ist und der Verkehr mit Ampeln geregelt wird.

  Estland (Pärnu - Tallinn - Käsmu - Narwa)

  Russland (Iwangorod - Peterhof - St. Petersburg - Vyborg)

  Finnland (Savukoski Brücke - Helsinki)

  Deutschland (Travemünde - Lübeck)

 

|   zu den anderen Urlaubsreisen   |