Von Berlin nach St. Petersburg

04.-21.06.2015






  Deutschland (Berlin - Stettin)

  Polen (Stettin - Łeba - Danzig - Elbląg)

  Russland (Kaliningrad)

  Litauen (Nida - Klaipėda - Trakai - Vilnius - Šiauliai - Berg der Kreuze)

  Lettland (Rundāle - Jūrmala - Riga - Sigulda - Ainaži)

  Estland (Pärnu - Tallinn - Käsmu - Narwa)

  Russland (Iwangorod - Peterhof - St. Petersburg - Vyborg)

  Finnland (Savukoski Brücke - Helsinki)

  Deutschland (Travemünde - Lübeck)

Den 18. und letzten Tag unserer Reise verbringen wir zum größten Teil auf der Ostsee. Wir schlafen aus und treffen uns zum Frühstücksbrunch (19 EUR) ab 9 Uhr im Bordrestaurant. Der Brunch geht bis 13 Uhr, sollte also über die längste Zeit des Tages vorhalten. Es gibt ein Glas Sekt, Lachs, später auch warme Speisen sowie die üblichen Frühstücksdinge, zudem noch Torte (zusammen mit einem Kaffee ein prima Abschluss).

Am Abend wird das Wetter schlechter; logisch, der Urlaub ist ja jetzt vorbei. Bis auf die drei Tage in Tallinn, St. Petersburg und Helsinki konnten wir uns über das Wetter nicht wirklich beklagen.

Gegen 21 Uhr schippern wir am Priwall vorbei und laufen am Skandinavienkai in Travemünde ein. Frank spielt noch Taxi bis zum Bahnhof in Lübeck, wo die meisten noch eine Nacht anhängen - um die Uhrzeit kommt man mit der Bahn maximal noch bis nach Hamburg...

 

|   zu den anderen Urlaubsreisen   |