Von Berlin nach St. Petersburg

04.-21.06.2015






  Deutschland (Berlin - Stettin)

  Polen (Stettin - Łeba - Danzig - Elbląg)

Das Ziel des ersten Reisetages ist der Campingplatz in Łeba. Wir wollen über 450 km Strecke zurücklegen, machen also erstmal Kilometer und fahren (mit Pause an der Grenze) durch - ein prima Zeitpunkt, um die anderen fünf(!) Mitfahrer etwas näher kennenzulernen.

Hinter Stettin geht es über die Landstraße DK6 weiter bis zum Abzweig nach Łeba, wo wir bei teils kräftigem Wind einen ersten Abendspaziergang am Strand unternehmen.

An Tag 2 steht nach dem Frühstück zunächst die Wanderdüne bei Łeba auf dem Programm. Da wir nahe am Nationalpark übernachtet haben, sind wir frühzeitig dort und können (nach einer Fahrt mit einem Elektrokarren) die Dünen noch nahezu ungestört erklimmen.

Den Rückweg zum Bus legen wir zu Fuß und hauptsächlich am Strand zurück.

Nach einer frühen Mittagspause geht es auf der DK6 direkt nach Gdansk (Danzig), wo wir gute drei Stunden Zeit für die Besichtigung der Stadt haben. Mir war Danzig bisher eigentlich nur aus den Nachrichten ein Begriff, von den Streiks der Solidarność aus den 1980er Jahren - aber die alte Hansestadt ist wirklich sehenswert.

Wir laufen durch die Altstadt (Marktplatz, Krantor), besteigen den Turm der Marienkirche und holen uns in einem kleinen Laden ein Eis - nach einem Rezept von 1962.

Gegen 19 Uhr kommen wir in Elbląg an. Für den nächsten Tag steht die erste Einreise nach Russland an, so dass uns Frank schon um 6:30 Uhr wecken will; wir schaffen es deshalb nicht, den Ort noch zu erkunden.

  Russland (Kaliningrad)

  Litauen (Nida - Klaipėda - Trakai - Vilnius - Šiauliai - Berg der Kreuze)

  Lettland (Rundāle - Jūrmala - Riga - Sigulda - Ainaži)

  Estland (Pärnu - Tallinn - Käsmu - Narwa)

  Russland (Iwangorod - Peterhof - St. Petersburg - Vyborg)

  Finnland (Savukoski Brücke - Helsinki)

  Deutschland (Travemünde - Lübeck)

 

|   zu den anderen Urlaubsreisen   |